27 ožujka 2009

Müdigkeit (und der Frühling kommt nicht)

Silvia sagt mir, dass sie jeden Tag einen neuen Post erwartet, und ich weiss nicht was ich ihr antworten sollte.
Dieses Warten hat sich in etwas Merkwürdiges verwandelt, eine Ahnung, einen Wunsch zur Besserung, in ein Sehnen nach idealen Bedienungen (die, wie wir alle gut wissen, nicht existieren, aber das verkleinert die Hoffnung nicht). "Dort unten, der Druck ist in Ordnung; die Menchen sind netter, sie kümmern sich einfach mehr." Ich erinnere mich noch an diese Worte von Irena, die sie mir jedes Jahr wiederholt, als würde sie ihr Kommen rechtfertigen, ihr Sehnen nach "unserer" Situation, in die sie utopistisch die guten Seiten sucht. Gibt es irgend etwas Gutes in diesem Chaos, dieser Gesetzlosigkeit, diesem sterilen Streit? Wo sind diese "guten und herzlichen Menchen", über die sie spricht, auf die sie hofft? Und wenn sie nach Zagreb kommt, bleibt sie regelmässig erstaunt mit der Aggressivität, die Unfreundlichkeit. Wer könnte nur all´ die Sachen zählen...
Ich erinnere mich daran, als sie vor ein paar Jahren von uns zurückkehrten. Natürlich hat niemand am Fußgängerübergang angehalten; natürlich ist sie gefallen, in Angst für Benno, sich selbst, machtlos sich in diesem aggresiven und schnellen Verkehr zurechtzufinden, wo sie allen rasen, telefonieren, und kein Interesse für zwei alte Menchen zeigen, die zuvorkommend, nett aber langsam sind. Ich übernehme die Verantwortlichkeit für diesen Akt eines Narren, der sich nicht einmal umdrehen konnte. Am Ende bin ich auch manchmal so, rücksichtlos, zu schnell, in einer heuchelden Eile die nie Sinn hat.
Ertwartend, schreibe ich über mich selbst. Aber das ist auch in Ordnung. Ich habe neue Karten gekauft - für den 9. April, hoffentlich wird alles gut. Sie meldet sich nicht, ich weiss nicht was passiert, ob die geschwollenen Beine abgeflacht sind, ob sich der Rythmus stabilisiert hat? Der Aufbau der Möbel ist am Ende der Woche, wir "bekommen" noch ein paar Tage, vielleicht werde ich alles so machen, dass ich nicht tot umfalle, von der Gleichzeitigkeit der Ereignisse, an die ich keinen Einfluss habe. Vorgestern habe ich einer Freundin die Wohnung gezeigt und erst dann wurde mir bewusst, wie mich das Wohnzimmer an das Berliner Zimmer erinnert; diese merkwürdige Eckreihenfolge des Raumes, die eine Aussicht von zwei Seiten bietet. Allerdings ist die Aussicht auf den Hinterhof, der schön ist, grau und sogar berlinerisch, im Karakter und Farbe. Es gibt keine Nachbaren - ich habe den Blick in die Nachbargalerie in der Mommsenstraße gemocht, aber sie sind weggezogen, alles dort wurde von Immobilien-etwas abgekauft, es gibt keine Gnade. Aber es gibt Schönheit (wenn man es mit Zagreb vergleich), Sorge für das Erbe, wenn sich auch, was Irena fehlt, niemand um die Menschen kümmert.
Wenn ich über Benno nachdenke, habe ich ein Bild vor Augen, in dem er im Kinderwagen rumfährt und eine Rhabarberstängel isst. Darüber haben , sie mir oft erzählt - über die Spaziergänge mit der Mutter, immer in der Richtung der Bewegung (ich habe erst später begriffen dass auch Ivar so gefahren ist). Und das Geniessen der Rhabarber, für die ich hoffe, dass sie schnell auf dem Markt erscheint, weil sie eines der kulinarischen Delizien ist, für die wir die Liebe teilen.

Übersetzt für Benno und Marcus, so dass sie auch Sandras schreiben geniessen können.

Nema komentara:

Objavi komentar